Windows 7 und R2 evaluieren ohne Produktschlüssel (PID)

Seit der Veröffentlichung von Vista lassen sich alle Windows-Betriebssysteme sehr komfortabel evaluieren, ein Produktschlüssel (PID) ist in keinem Fall erforderlich. Jedoch sollte man wissen, wie man die eingebaute Evaluierungsphase effizient nutzen kann. In Windows 7 und dem Windows Server 2008 R2 hat sich diesbezüglich im Vergleich zu den Vorgängerversionen einiges geändert.

Autounattend.xml und Default-PIDs
In Vista/WS2008 musste man bei Verwendung einer Datei zur unbeaufsichtigen Installation einen Produktschlüssel hinterlegen; dazu eigneten sich die so genannten “OPK PIDs” vorzüglich (siehe OPK-PIDs Vista und WS 2008 ). Das Verwenden dieser Platzhalter ist in Win7/R2 nicht mehr erforderlich, aber noch immer möglich.

Automatische Aktivierung ausschalten
Nach der Installation der Enterprise-Editionen erwarten Win7/R2 einen KMS (“Key Management Service”) im Unternehmen. Aus diesem Grund sieht man im Dialogfenster “System” (Windowstaste + PAUSE), dass 3 Tage für die automatische Aktivierung verbleiben.

3 Tagesfrist für die automatische Aktivierung

In Wirklichkeit stehen jedoch 30 Tage zu Einrichtung und Testen zur Verfügung. Die automatische Aktivierung lässt sich über den nachfolgenden Registry-Schlüssel deaktivieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform\Activation]
“Manual”=dword:00000001

Anschließend sieht man den vollständigen Testzeitraum, das System aktiviert sich nicht mehr selbständig im Hintergrund:

30 Tagesfrist für die Aktivierung

Der o.g. Schlüssel wurde in Win7/R2 an diesen Ort verschoben, in Vista und WS 2008 befand sich der Registry-Schlüssel an dieser Stelle:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SL\Activation]
“Manual”=dword:00000001

Neu laden
Mit dem allseits bekannten “slmgr.vbs -rearm” lassen sich nach Ablauf dieser 30 Tage weitere 30 Tage frei schalten. In Win7/R2 ist dies insgesamt drei mal möglich, so dass man auf einen Gesamtzeitraum von 120 Tagen kommt.
In Vista/WS2008 war dies nicht einheitlich: Vista ließ sich maximal 6 x 30 Tage evaluieren, WS 2008 4 x 60 Tage.

Sysprep
Wenn man die maximale Anzahl an “Rearms” erreicht hat, so lässt sich allerdings kein SYSPREP mehr ausführen.
(Siehe u.a. KB 929828)
Screenshot


Die verbleibende Anzahl der möglichen Verlängerungen ermittelt das “Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool“.
Screenshot