Lotus Notes and the Art of Pinning

IBM hat es einmal mehr geschafft der Serie “Lotus Notes Skurrilitäten” eine weitere Folge hinzuzufügen. Versucht man die Startverknüpfung der (derzeit aktuellen) Notes 8.5x-Version an die Windows 7-Taskbar zu heften (“pinning”), so ist dies manchmal nicht möglich, da einem der Kontexteintrag nicht den notwendigen Befehl anbietet (siehe Abbildung links unten). Skurril ist dies insbesonders, weil es mal auftritt, mal nicht – wofür es wiederum keine plausible Erklärung zu geben scheint. Zahlreiche Diskussionen in Internetforen ranken sich um dieses Phänomen.

Abhilfe kann der nachfolgende Workaround schaffen: Man wechselt auf dem fraglichen Windows 7-Client zu dem unten abgebildeten Registryschlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\notes.exe

Es reicht aus den Wert “NoStartPage” kurzfristig umzubennen, zum Beispiel in “NoStartPag_” und das Pinning funktioniert wieder. Anschließend ändert man den Wert zurück auf den Ausgangswert, die Fähigkeit zum Pinning ist fort, der “Pin” bleibt erhalten! (Getestet mit Lotus Notes 8.51, Standardclient mit FP4.)

Noch eine abschließende Bemerkung zum “pinning”: Lotus Notes ist bei weitem nicht die einzige Anwendung, die beim “Heften an die Taskleiste” versagt. Häufig ist jedoch schlicht ein fehlender Registryeintrag für den Dateityp *.lnk Ursache des Problems. Wie man u. a. hier nachlesen kann, sorgt das fehlen des Schlüssels

HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\IsShortcut

dafür, dass Verknüpfungen nicht als ausführbar erkannt werden und somit auch nicht angeheftet werden können. In diesem Fall sollte es reichen, den o. g. Wert einfach neu zu erzeugen, das Datenfeld kann leer bleiben.

Notes Dadaismus: Pinning nicht möglich

Notes DADAismus