PowerShell – kurz & gut

PowerShell Kurz Und Gut (2021)

Bei O’Reilly ist die 2021er Auflage meiner PowerShell-Referenz erschienen. Natürlich stand die PowerShell 7 Pate für diese vollständig neu geschriebene Ausgabe. Wichtiger aber als die spezifischen Eigenheiten einer bestimmten Version zu skizzieren, sind mir die zentralen Konzepte der Shell – und die finden sich in allen Versionen wieder! Aus diesem Grund haben wir den Titel dann auch ganz schlicht gewählt und die sonst übliche Versionsnummer weggelassen: “PowerShell – kurz & gut

Blickt man zurück auf die erste (englische) Ausgabe von Lee Holmes, so hat sich vieles grundlegend geändert: kaum jemand nutzt heute ein gedrucktes Buch als Nachschlagewerk. Die neue Ausgabe versucht vorrangig die zentralen Prinzipien der PowerShell zu vermitteln. Das Buch soll dazu anregen bei der Fahrt im Zug ein Kapitel zu lesen, die objektorientierte Philosphie anhand selbsterklärender Codebeispiele zu erfassen. Das Buch will nicht länger nur eine Referenz sein. Ob dies gelungen ist entscheiden Sie – der Leser, die Leserin.

Um die vielen Beispiele aus dem Buch gut nachvollziehen und adaptieren zu können, gibt es ein zentrales Code-Repositorium, das neben allen Listings aus dem Buch weitere, erklärende Skripte enthält und im Laufe der Zeit mit Updates und weiterführenden Artikeln ergänzt werden wird:
https://github.com/thorstenbutz/kurzundgut

Die offizielle Produktseite des Verlags:
https://oreilly.de/produkt/powershell-kurz-gut/

Das Buch im O’Reilly-Blog:
https://blog.oreilly.de/2021/02/08/powershell-auf-einen-blick/