Überfällige Updates: RSAT, Windows Phone 7

Derzeit (Q1 2011) macht Microsoft leider wieder einmal mit fragwürdiger Updatepolitik von sich reden: nachdem Microsoft Mitte Februar das erste Service Pack für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlichte, stehen nun viele AdministratorInnen vor dem Problem, dass sich die RSAT (“Remote Server Administration Tools”) auf einem frisch aufgesetztem Windows 7 mit inkludiertem SP1 nicht installieren lassen. Fragwürdig ist dies insofern, als dass die RSAT problemlos mit dem SP1 harmonieren, wenn man die Installation der RSAT auf einer RTM-Version (mit allen Patches, aber ohne SP1) von Windows 7 vornimmt und anschließend das SP1 nachinstalliert.

Dass es sich offenbar um ein reines Installer-Problem handelt, zeigt der nachfolgende beschriebene Workaround:

How-To: Install RSAT (Remote Server Administration Tools) on Win 7 Sp1

Im Kern besteht der Trick darin, dass man anstelle der graphischen Installation oder der Installation mittels “dism.exe” die alten/klassischen Tools rund um “pkmgr.exe”  verwendet. Eine Technik, die wir eigentlich mit der Veröffentlichung von Windows 7 /R2 hinter uns zu lassen glaubten. Das Microsoft nun für April eine neue Version der RSAT angekündigt hat, wirft die Frage auf, wieso ein offenkundig geringfügiger Fehler am Installer eine dermaßen lange Wartezeit verursacht:

Installing the RSAT tools on Windows 7 SP1 installations (The Windows Servicing Guy) (Siehe auch KB 2517239)

Denkt man an die Veröffentlichung von Vista zurück, so wird sich mancher noch mit Schrecken erinnern, dass es dort etliche Monate dauerte, bis die erste RSAT-Version zur Verfügung stand. Mit dem Launch von Windows 7/R2 war es Microsoft nach über 10 Jahren dann wieder einmal gelungen, sowohl Client als auch Server plus Verwaltungswerkzeuge gemeinsam zu veröffentlichen.

Noch prekärer ist die Situation für alle Besitzer eines Windows 7 Phones: dort lässt das lange schon überfällige erste Update noch immer auf sich warten, was mittlerweile selbst die größten Fans in die Verzweiflung treibt:

Microsoft: Blah, blah, blah, very small update on update delays (Paul Thurrott)

Einer von mehreren Faktoren, die die junge (und anfangs erfolgversprechende) Plattform schon jetzt zum Scheitern verurteilt?

Warten wir es ab, ob man bei Microsoft in den nächsten Monaten diese Dinge wieder besser in den Griff bekommt.

Update: Am 7. April sind die RSAT für das Service Pack 1 erschienen.