1E9E-Undefined (oder: die wirklich wahren Neuerungen in Windows 7)

Es war schon während der Beta-Phase zu lesen: Windows 7 unterstützt erstmals das versale “ß”!

versaleseszett01

Man muss schon zwei mal hinschauen, um das große (=versale) Zeichen vom kleinen “ß” zu unterscheiden, hier in der Schrift “Segoe UI” (Größe 20). Nachdem der Großbuchstabe für das “ß”, den es gemäß deutscher Rechtschreibung überhaupt nicht gibt, durch die ISO/IEC-Norm 10646 zum Leben erweckt wurde, ergänzt Microsoft nun in Windows 7 einige Schriftarten um den bisher in Windows fehlenden Großbuchstaben.

Hier klicken für eine eine Schriftprobe der angepassten Schriften.

P.S. 1E9E ist die Unicode-Zeichennummer für das versale “ß”. “Undefined” bezieht sich auf die fehlende Benennung des Zeichens, was man in der obigen Abbildung im Tooltip erkennt.